23. September 2024

Das Zertfikat 'GENDER STUDIES' der Arbeitsstelle Theologische Genderforschung beginnt ab dem kommenden Wintersemester! Zertifikat 'GENDER STUDIES' startet ab Wintersemester 2024/25!

Ein fakultätsübergreifendes Qualifikationsangebot für alle Studierenden der Universität Bonn

Das Zertifikat vermittelt wissenschaftliche Grundlagen der Gender Studies sowie Sprach- und Handlungskompetenz
im Bereich Gender für Forschung, Lehre und andere berufliche, politische und persönliche Kontexte.

Zertifikat Gender Studies.PNG
Zertifikat Gender Studies.PNG © KTFBonn

„Gender“ ist zum Reizwort avanciert. Debatten um Gender-Konzepte oder Gender-Gerechtigkeit gehören zu den hitzigsten und kontroversesten unserer Gegenwart. Um hier nicht den Überblick (und die Nerven) zu verlieren, braucht es Gender-Kompetenz für Forschung, Lehre und andere Felder des beruflichen, zivilgesellschaftlichen und persönlichen Engagements. Gender-Kompetenz umfasst das Wissen über Geschlechtertheorien, über die Ursachen und Wahrnehmungen von Geschlechterverhältnissen und -strukturen. Zur Gender-Kompetenz gehört aber auch die Fähigkeit, dieses Wissen in Forschung, Lehre und Alltag anzuwenden. Zu dieser Kompetenz möchte Ihnen das Zertifikatsprogramm „Gender Studies“ verhelfen.

Mit diesem Programm schafft die Arbeitsstelle für Theologische Genderforschung das erste wissenschaftlich fundierte, interdisziplinäre Qualifikationsangebot im Bereich Gender Studies an der Universität Bonn. Auch die Philosophische und die Evangelisch-Theologische Fakultät, das Altkatholische Seminar und die Stabsstelle Chancengerechtigkeit und Diversität kooperieren mit der Arbeitsstelle Theologische Genderforschung.

Zielgruppe: Studierende aller Studiengänge aller Fakultäten der Universität Bonn

Inhalt und Umfang: Das Zertifikatsprogramm besteht aus vier Elementen und umfasst 16 ECTS.

Anmeldung – Fristen – Unterlagen: Für die Anmeldung genügt eine formlose E-Mail vor Beginn des Wintersemesters.

Weitere Informationen finden Sie HIER

Sr. Jakoba Zöll