Inhaltshinweise in der Lehre
Inhaltshinweise in der universitären Lehre dienen der Ankündigung von sensiblen, beunruhigenden oder verstörend wirkenden Inhalten im Lehrmaterial und tragen dazu bei, Studierende mit Traumata und psychischen Erkrankungen auf diese potenziell belastenden Inhalte vorzubereiten. Eine Konfrontation mit Darstellungen sexualisierter oder rassistischer Diskriminierung und Gewalt kann für Personen, die solche Situationen erlebt haben, Auslöser für starke emotionale Reaktionen, Panikattacken oder temporäre Dissoziationen sein. Inhaltshinweise können somit Studierenden die Möglichkeit bieten, eine bewusste und eigenverantwortliche Entscheidung darüber zu treffen, wie sie sich auf solche Inhalte vorbereiten möchten.
Inhaltshinweise in der Lehre
Die Verwendung von Inhaltshinweisen in universitären Lehrveranstaltungen wird zunehmend diskutiert. Sie können Studierenden mit Traumata die Möglichkeit geben, sich auf potenziell schwierige Lehrsituationen einzustellen und dazu dienen, Lehrende wie Studierende für den Umgang mit inhaltlich belastendem Lehrmaterial zu sensibilisieren.
Die vorliegende Zusammenstellung zum Thema Inhaltshinweise enthält neben Erläuterungen auch Beispiele für ihren Einsatz, die Ihnen die Arbeit erleichtern sollen und Anregungen für den Umgang mit Inhaltshinweisen in Lehrveranstaltungen bieten können.
Content Notes in Teaching
The use of content notes in university courses is increasingly being discussed. They can provide students with trauma the opportunity to adjust to potentially difficult teaching situations and serve to sensitize instructors and students alike to dealing with teaching material that is stressful in terms of content.
This compilation on the topic of content notes contains explanations as well as examples of their use, which should make your work easier and can offer suggestions for dealing with content notes in class.